2017-08-16

Gemini in der "Astronauts Hall of Fame"

Schautafel der "Astronauts Hall of Fame", Titusville
Die unten stehende Abbildung erhielt ich von einem Besucher der inzwischen geschlossenen und verlegten Ausstellung "Astronauts Hall of Fame" im floridianischen Titusville. Sie zeigt eine Tafel, die die Geschichte der Gemini-Flüge darstellen soll.

Was hieran auffällt, ist die zum Teil ungewöhnliche Aufstellung der eingeteilten Haupt- und Hilfsmannschaften für die Flüge Gemini 3 bis 12. Verwunderlich finde ich insbesondere die angebliche Einteilung von Theodore Freeman in der Ersatzmannschaft von Gemini 9 und der Hauptmannschaft von Gemini 12. Die zeitgenössischen Pressemitteilungen des Manned Spaceflight Centers und des Kennedy Space Centers enthalten die hier dargestellte Aufstellung nicht, Burgess u. a. verzeichnen in "Fallen Astronauts" (2. Auflage 2016) nur vage, Deke Slayton habe Freeman für einen Geminiflug in Betracht gezogen, und berufen sich dafür auf dessen Autobiographie "Deke!".

Meine Frage lautet nun: Wie verlässlich ist die Schautafel aus der "Astronauts Hall of Fame"? Woher stammen die darauf gegebenen Informationen?

Kurz zusammengefasst sieht die ursprüngliche, für das Jahr 1964 - vor Freemans Absturz - zu veranschlagende Liste, die im Foto leider nicht lesbar ist, so aus:

Flug - Hauptmannschaft/ErsatzmannschaftGT-3 Grissom und Young/Schirra und Stafford
GT-4 McDivitt und White/Borman und Lovell
GT-5 Cooper und Conrad/Armstrong und See
GT-6 Schirra und Stafford/Grissom und Young
GT-7 Borman und Lovell/White und Collins
GT-8 Armstrong und See/Conrad und Gordon
GT-9 Young und Scott/Stafford und Freeman
GT-10 White und Collins/Lovell und Bassett
GT-11 Conrad und Gordon/Armstrong und Cernan
GT-12 Stafford und Freeman/See und Aldrin

Auf diese Liste folgt eine Aufschrift, die ich so deute: :
"October 31, 1964: Freeman dies in the crash of a T-38 jet and is replaced by Bassett, Williams joins the Gemini group". (Wo war Williams bis zu diesem Zeitpunkt?)

Die nächste Zwischeninschrift lautet:
"July, 1965: See is moved to commander, Gemini 9, because of Slayton's concerns about his ability to withstand a physically strenuous space walk; Scott moves up to the Gemini 11 crew while Bassett becomes Gemini 9 pilot (and potential space walker) with See."

Ein Eintrag für den 28. February 1966 verzeichnet den bekannten Absturz von See und Bassett, der zur abschließenden Umstrukturierung der Einteilung für GT-9 bis GT-12 führte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen