Das Universum im Spiegel Perry Rhodans (PRR 177/178)


Die galaktischen Schauplätze der Perry-Rhodan-Serie
und ihre Entsprechungen in der Astronomie

Dieser Beitrag soll einen Überblick über die Galaxien und galaxienähnlichen Objekte geben, die bis zu Band 1440 Schauplätze der Perry-Rhodan-Serie waren. Nicht in das Verzeichnis aufgenommen wurden Himmelskörper, die außerhalb des Universums Meekorah liegen, sowie die Schauplätze der PR-Taschenbücher und der Atlan-Serie, über die ich keine vollständigen Unterlagen besitze. Diese Galaxien zusammenzutragen wäre vielleicht noch eine Aufgabe für besser informierte Leser. Einzige Ausnahme ist das PR-TB 155, das ich zur Identifizierung der Galaxie[1] Myorexis-Chanbar heranzog.
Die folgenden Abschnitte geben einige Erläuterungen zum Verzeichnis der Galaxien. Neben den Handlungen der 1440 Romane dienten mir vor allem der Beitrag von Bernhard Kletzenbauer (PR 1160) und jener von Klaus Mahn (PR 1380) als Quellen, obwohl beide Versuche, verschiedene Galaxien zu identifizieren, in manchen Punkten zweifelhaft sind. Die problematischen Fälle sind in der Liste in Klammern angemerkt und in den Kommentaren näher erläutert.[2]

1) Katalognummern

Wo es möglich war, habe ich die irdischen Katalognummern angegeben, unter denen die Galaxien in der Astronomie bekannt sind. Hierbei stehen die Abkürzungen NGC für den »New General Catalog«, IC den »Index to the New General Catalog«, M für den Katalog von Messier, ARP für »Arp's Catalogue of Peculiar Galaxies, Vol. 1«. Vor allem für die Galaxien der Lokalen Gruppe liegen aber in vielen Fällen keine einheitlichen Katalognummern vor. Für diese führe ich die geläufigsten Abkürzungen an.
Es ist zu beachten, dass die Messiernummern M 0 und M 110 nicht offiziell anerkannt sind. 1966 wurde vorgeschlagen, den 109 Einträge umfassenden Messier-Katalog um den zweiten bedeutenden Trabanten der Andromeda-Galaxis, NGC 205, zu erweitern, doch hat sich diese Einführung nicht durchgesetzt (genau betrachtet endet der ursprüngliche Messier-Katalog sogar bei M l03: selbst so bedeutende Mitglieder wie die Sombrero-Galaxis erhielten ihre Bezeichnungen daher nur aus Gewohnheitsrecht). M 0 als Katalognummer für die Milchstraße einzuführen, geht hingegen auf einen Vorschlag von Walter Ernsting zurück, der außerhalb der Perry-Rhodan-Serie nicht geläufig ist.
1984 kam die Theorie auf, dass die Kleine Magellansche Wolke in Wirklichkeit aus zwei hintereinander gestaffelten Galaxien bestehe, die als Kleiner Magellanscher Wolkenrest (KMWR.) und Mini-Magellansche Wolke (MMW)[3] bezeichnet wurden. Bisher ist ungeklärt, ob diese Annahme zutrifft, daher wird die KMW in der Liste noch als eigenständige Galaxis angeführt.[4]

2) Eigennamen

Sind einzelne Galaxien bei verschiedenen Völkern unter Eigennamen bekannt, sind sie unter Angabe der jeweiligen Herkunft einzeln aufgelistet. Namen in Anführungsstrichen geben geläufige Übersetzungen ins Deutsche wieder. Hier und da ergaben sich leichte Ungenauigkeiten, die nicht im Einzelnen berücksichtigt werden konnten. So wird vielen Völkern beispielsweise ein gedankenloser Gebrauch terranischer Bezeichnungen wie Pinwheel und Milchstraße zugeschrieben, ohne dass die Übernahme näher begründet worden wäre. Andererseits fehlen in einigen Fällen die Lautschriften der außerterranischen Bezeichnungen, so dass für diese nur die Übersetzung angegeben werden konnte.
Umstritten ist die Namensabkunft des Kuge1stemhaufens Balayndagar. An Bord der SOL wurde 3580 behauptet, der Name ginge auf die Sprache eines terranischen Kolonisten zurück, der auf die Position des Haufens weit vor der Milchstraße anspielen wollte. Andererseits hörte man aber auch Hotrenoor-Taak diesen Namen gebrauchen, bevor die SOL in der Milchstraße erschienen war. Es ist denkbar, dass es sich bei jenem Ko1onialterraner um einen unerkannten Hetos-Inspektor handelte, der unvorsichtigerweise einen ihm geläufigen Namen benutzte, als er des Sternhaufens ansichtig wurde. Sollte das der Fall sein, ist es ihn jedenfalls weiterhin gelungen, seine Tätigkeit zu verheimlichen.
Der Name der im Zentrum des Virgo-C1usters gelegenen Riesengalaxie M 87, Druithora, wird verschieden übersetzt. An Bord der CREST IV wurde er im Allgemeinen als »die Blaue Galaxis« wiedergegeben, während die Pe1ewon ihn als »das Jetbewahrte Juwe1« zu verstehen schienen. Es handelt sich hier wahrscheinlich um ein im Zentrumsidiom funktionierendes Wortspiel mit beiden Bedeutungen.
Der Neu-Grue1fin-Ausdruck Naktronh-Pasch ist von etwas unklarer Zuordnung. Es wurde vereinzelt vermutet, dass er ausschließlich die Mächtigkeitsballung ESTARTU bezeichne. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass er den ganzen Galaxienhaufen im Sternbild Virgo umfasst.
Bei den als terranisch ausgewiesenen Namen handelt es sich in der Regel um diejenigen, die in der Astronomie des 20. Jh. geläufig sind. Ausnahmen sind Andro-Alpha und Andro-Beta, die PR-spezifischen Bezeichnungen von M32 und M110, die in der allgemeinen Astronomie unbekannt sind, sowie Tschuschik und Ragnarök.

3) Völker

Soweit möglich wurden bei allen Galaxien die bedeutendsten Einwohner vorgestellt. Namen in K1ammern kennzeichnen in der Neuen Galaktischen Zeitrechnung nicht mehr existierende Spezies.
Die Zuordnung der Horden von Garbesch zur Galaxie Wethromoon ist willkürlich, aber plausibel. Sie geschah unter Berücksichtigung des Umstands, dass Armadan von Harpoon sie als Marionetten der Seth-Apophis bezeichnete, die Garbeschianer also zumindest zeitweilig in deren Mächtigkeitsballung gehaust haben müssen. Nähere Anhaltspunkte für ihre Herkunft gibt es nicht.

4) Schwierigkeiten bei der Identifizierung

Die meisten angegebenen Identifizierungen entstammen der Serie selbst, außerdem den Beiträgen von Kletzenbauer und Mahn. In beiden Artikeln wurden einige Galaxien identifiziert, deren astronomische Äquivalente im Rahmen der Serie nicht ausdrücklich angegeben wurden. Es zeigt sich, dass diese Bestimmungsversuche in etlichen Punkten den Angaben der Serie widersprechen. Die strittigen Fälle sind im Verzeichnis mit Klammern markiert und sollen hier einzeln besprochen werden.

a) Erranternohre

Die Galaxie, die Sitz einer Materiequelle und einer Materiesenke ist, befindet sich laut PR 964 und 968 in 40 Millionen Lichtjahren Entfernung von der Milchstraße und ist dem Limbus zwischen ES und Seth-Apophis angehörig. Es handelt sich um eine Spiralgalaxie, die von der Milchstraße aus in Draufsicht beobachtet werden kann. Hervorstechendstes Merkmal ist ein 200.000 Lichtjahre langer, weißer Jetstrahl, der grob in Richtung der Milchstraße weist.
Im PRR von Band 1160 wurde diese Galaxis mit IC 342 in Verbindung gebracht. Auf IC 342 passen jedoch weder die Entfernung noch der festzustellende Jetstrahl, so dass diese Identifizierung offenkundig auf einem Irrtum beruht. Die tatsächliche Erranternohre ist vermutlich im Innern des Virgo-Clusters zu suchen. Es war mir anhand meiner Quellen leider nicht möglich, ihre Identität nachzuweisen. Sollte die Identifizierung gelingen, könnte auch die astronomische Entsprechung von Uxförd I und Ux-Förd-Il gefunden werden, die sich auf der Verlängerung einer gedachten Linie befinden soll, welche von Erranternohre durch Sethdepot und die Ux-Förd-II vorgelagerte Kleingalaxie führt.

b) Vayquost

Nach PRR 1160 mit NGC 2403 identisch. Beim Abflug der SOL schien es der Besatzung, als würde die Sicht zur Milchstraße durch intergalaktische Dunkelwolken verdeckt. Falls das mehr war als eine verdrossene Behauptung eines frustrierten Navigators, ist Vayquost umgekehrt auch von der Milchstraße aus nicht sichtbar, was auf NGC 2403 nicht zutrifft. Andererseits wäre eine Übereinstimmung mit NGC 2403 recht reizvoll, da sie nach PR 844 dann darauf hindeutet, dass die Galaxie während des Aufstiegs des Herzogtums von Stützpunkten der Molekülverformer (Gys-Voolbeerah) durchsetzt war. Dies würde zu interessanten Konsequenzen führen.

c) Wethromoon, Parlzereeth und Brecktinoon

Es gibt keine direkten Einsprüche gegen die Identifizierung dieser Galaxien. Die vorgelegte Einstufung würde jedoch auf eine klare räumliche Trennung zwischen den beiden benachbarten Mächtigkeitsballungen hindeuten, die in Wahrheit nicht gegeben war, wie ES immer wieder betonte. Bedenkt man, dass die 40 Mio. Lj entfernte Erranternohre dem Limbus zwischen ES und Seth-Apophis zugerechnet wurde, muss sich der tatsächliche Einflussbereich der letzteren erheblich weiter ausgedehnt haben, als diese Identifizierung der drei Galaxien andeuten würde.

d) Norgan-Tur

Nach PR 1054 ist Norgan-Tur eine elliptische Riesengalaxie ähnlich wie M 87, deren Entfernung mit 76 Millionen Lichtjahren angegeben wird. Kurt Mahr erklärte sie in PR 1380 für identisch mit der Galaxis NGC 4038 im Sternbild Corvus. NGC 4038 ist jedoch kein elliptischer Nebel, sondern eine Spiralgalaxis, die mit der Nachbargalaxie NGC 4039 kollidiert. Das Paar wird seiner absonderlichen Erscheinung wegen als Antennen-Galaxien, gelegentlich auch respektloser als Rattenschwanz-Galaxien bezeichnet. Die vorgeschlagene Identität von Norgan-Tur und NGC 4038 geht möglicherweise auf einen Druckfehler zurück, dennoch kommt sie überraschend. Welche Galaxie wirklich gemeint ist, konnte ich nicht feststellen.

e) Andro-Alpha, Andro-Beta, Uufthan-Pynk und die Vierundvierzig Völker

Die nur in PR so benannten Satellitengalaxien Andro-Alpha und Andro-Beta mit M 32 und M 110 in Verbindung zu bringen, ist ein wenig Willkür meinerseits. Die im MdI-Zyklus angegebenen Positionen und Dimensionen stimmen nur vage mit denen realer Satellitengalaxien des Andromedanebels überein; zudem hieß es ursprünglich, beide Galaxien seien erst im Raunfahrtzeitalter entdeckt werden. Einen plausiblen Grund für diese Behauptung gibt es aber nicht, da Andromeda genug reale Satelliten hat, um nicht noch einige Hinzuerfundene zu benötigen. Es ist allerdings auch möglich, dass Andro-Alpha und -Beta in Wahrheit Kugelsternhaufen sind wie Morschaztas und Balayndagar, die oft als Galaxien bezeichnet wurden, ohne den nötigen Bestand an Sternen zu besitzen.
Uufthan-Pynk wurde als Galaxie mit fehlendem Kerngebiet bezeichnet, da der Kern nach Ansicht der Gys-Voolbeerah in einem Krieg vernichtet worden sein soll. Die Gleichsetzung mit der ringförmigen Galaxis ARP 273 lag des gleichartigen Erscheinungsbildes wegen nahe.
Die Galaxien der Vierundvierzig Völker mit dem so genannten Stephans-Quartett, vier dicht beieinander stehenden Galaxien, gleichzusetzen, ist eine Hypothese, die sich aus der engen sozialen Beziehung zwischen Antefähre, Torramähne, Syrtegohr und Underyke ableitet, ohne kosmographisch untermauert zu sein.

4) Mögliche Übereinstimmungen verschiedener Galaxien

a) Myorexis-Chanbar und Sethdropoon

Die Identifizierung der Heimatgalaxie des Laktonen Hwltysch-Pan (PR 720ff.) als M 82 ist durch PR-TB155 zweifelsfrei nachgewiesen. Welche Konsequenzen sich aus dieser Übereinstimmung vor allem in Hinblick auf den Zusammenhang zwischen Laktonen und Seth-Apophis ergeben, wurde bereits in PR 1257 erörtert und soll hier nicht wiederholt werden.

b) Die Blaue Galaxis

Es gibt zwei Galaxien dieses Namens: einmal M 87, die Galaxie der Bestien im unmittelbaren Zentrum des Virgo-Haufens, andererseits die Blaue Galaxis der W’in. Obwohl es vorstellbar wäre, dass die W’in eines der Bestienvölker verkörperten, scheint es wenig wahrscheinlich, dass die beiden Galaxien identisch sind. Die W’in-Galaxie ist ein Spiralnebel, kein elliptischer Riese wie Druithora. Eher könnte es sein, dass die Blaue Galaxis der W’in Barxöft; ist, bei der es sich um eine Spiralgalaxie mit einem ausgeprägten blauen Kern handelt. Aber es gibt keinen Anlass, die W’in als Hilfsvolk BARDIOCS anzusehen.

c) Norgan-Tur und Behaynien

Bei beiden handelt es sich um elliptische Riesengalaxien. Über die Bevölkerung Norgan-Turs ist wenig bekannt über die Tatsache hinaus, dass es in ihr immens viele Hochzivilisationen gibt, aus denen sich unter anderem die Ritter der Tiefe und möglicherweise auch die Vorbilder der Sieben Mächtigen rekrutierten. Aber was wäre für die Kosmokraten näher liegend, als die Wachflotte eines Kosmonukleotids dort auszurüsten, wo der Wächterorden seinen Sitz hat? Norgan-Tur liegt zwar zweifellos nicht innerhalb des ehemaligen Wirkungsgebiets von TRIICLE-9, sondern in dem von DORIFER, aber es wäre der speziellen Bedeutung dieser Galaxie angemessen, anzunehmen, dass die Endlose Armada dort ihren Anfang hatte.

d) Uufthan-Pynk und KIaan

Im Jahr 429 wurde der Ursprung der humanoiden Volker endgültig geklärt: Die menschliche Besiedlung des Kosmos nahm ihren Anfang in der Galaxie K’aan, von wo aus sich das Volk der V’Aupertir, auch »Das Alte Volk« genannt, über das ganze Universum Meekorah ausbreitete. Bemerkenswerterweise führten auch die Gys-Voolbeerah ihre Herkunft auf ein »Altes Volk« zurück, das die Molekülverformer zum eigenen Schutz geschaffen habe. Man fragt sich unwillkürlich, ob diese beiden »Alten Völker« miteinander identisch sind, so dass es sich bei Uufthan-Pynk, dem ehemaligen Sitz des Tba, und K’aan, dem Sitz des Reiches der V’Aupertir, um ein und dieselbe Sterninsel handeln könnte. So mag die den MVs eigene Übertreibung bei der Darstellung des mächtigen Tba durchaus ein ferner Nachhall des Auszugs der V’Aupertir überallhin nach Meekorah gewesen sein.
Freilich waren zu dem Zeitpunkt, da das Tba des Alten Volks der MVs regierte, die Ur-V’Aupertir schon seit vielen Jahrmillionen in den Herrn der Elemente verwandelt. Aber dieser war sich der Qualitäten der MVs sehr wohl bewusst, und er hatte eine gehörige Anzahl von ihnen in den Dekalog der Elemente rekrutiert. Vielleicht, weil er eine spezielle Beziehung zu ihnen hatte, ebenso wie zu der Endlosen Armada, die ihm bekanntlich das Element der Technik stellen musste? Man weiß nicht, was nach der Geburt des Herrn der Elemente aus der Galaxis K'aan geworden ist. Aber falls sie nicht in der Negasphäre untergegangen ist, könnte sie erneut von V'Aupertir besiedelt worden sein, die sich ihrer Herkunft noch verbunden fühlten. Waren sie es nach wie vor, die das Tba begründeten, dürften sie wahrhaftig als »Altes Volk« bezeichnet werden, sowohl im etymologischen als auch im historischen Sinn.
Der verstrichene Zeitraum scheint hingegen zu unterschiedlich, als dass er diese Hypothese untermauern würde. Die V'Aupertir von K'aan zerstreuten sich bereits vor hundert Millionen Jahren über das Universum, die Gys-Voolbeerah erst vor dreizehn. Aber wir kennen andererseits nur den Zeitpunkt, an dem das Tba zerfiel, nicht den seiner Entstehung: Wie lange es existiert haben mag, wissen wir nicht. Insofern ist es durchaus möglich, dass das Alte Volk der Gys-Voolbeerah von dem der Humanoiden nicht nur abstammt, sondern mit ihm identisch ist!
In diesem Zusammenhang fällt auf, dass es in der Milchstraße neben den MVs ein zweites zugewandertes Volk gab, dessen Psyche der der Molekülverformer erstaunlich ähnlich war. Die Rede ist von den Cynos, den Begründern des Heimlichen Imperiums: Wie die MVs verfügten sie über eine praktisch unbegrenzte Fähigkeit der Gestaltwandlung, wie die MVs besaßen sie eine ausgeprägte natürliche Scheu, sich in ihrer Ursprungsgestalt zu zeigen. Beide Völker verfügten über eine hohe Kultur und, Ironie des Schicksals, beider Ziel war die Wiedererrichtung ihrer verlorenen Herrschaftsdomäne! Man könnte aus dieser auffälligen Ähnlichkeit ableiten, dass die Cynos, selbst vermutlich Verwandte der V'Aupertir und damit des gleichermaßen vergeistigten Herrn der Elemente, die Schöpfer der Molekülverformer waren. Sind sie es womöglich gar, die heute noch als die Götter von Gys-Progher existieren?
Der Gedanke verlockt, dass die MVs geschaffen worden seien, um mit den Cynos in den Schwarm zu gehen und ihn zu kontrollieren. Aber die Molekülverformer wurden bereits zu einer Zeit durch das Universum verstreut, als von der Konstruktion der Kosmischen Karawane noch keine Rede gewesen war. Andererseits gibt der Umstand, dass Uufthan-Pynk eine Galaxie ohne Kern ist, zu denken. Wohin ist der Kern gekommen? Wurde er in einem galaktischen Krieg in Gas verwandelt, wie die selbsternannten Götter von Gys-Progher glaubhaft machen wollten? Oder - musste er als das Kernstück des Schwarms herhalten?
Es wäre interessant, den Weg des Schwarms und die Spuren, die er hinterließ, zu beleuchten. Aber das ist ein Thema für eine eigene Arbeit und kann hier nicht behandelt werden.[5] Hier soll nur festgehalten werden, dass es in der Tat scheint, als stünden die Molekülverformer zum Alten Volk der V'Aupertir in einer direkten Beziehung. In diesem Fall würde Uufthan-Pynk/K'aan eine ähnliche Bedeutung für das kosmische Geschehen zukommen wie der Milchstraße, in der sich die Ereignisse stets auf auffällige Weise zu konzentrieren scheinen -
K'aan: Ursprung zweier Spezies, die wie keine anderen die Zukunft Meekorahs bestimmten, eines übergeordneten Wesens, das den Kosmos nach eigenem Gutdünken umzugestalten trachtete, und vielleicht sogar der lenkbaren Kleingalaxie, die eben diese Macht und ihre Geistesverwandten in den Zügeln halten sollte (dass jener, der dieses Werkzeug für seine eigenen Zwecke missbrauchte, selbst einem V'Aupertir glich, ist schon ein zynischer Zufall).
Das wirkliche Schicksal der Molekülverformer und womöglich der humanoiden Urrasse können aber wohl nur die Götter von Gys-Progher beleuchten. An sie wird man sich zu wenden haben, wenn man Weiteres erfahren will.

Mächtigkeitsballung ES (Lokale Galaxiengruppe, lokale Gruppe)

Katalognr.
Namen
Bedeutende Völker
M 0
terranisch: Milchstraße
tefroda: »Erste Galaxis«
kartanisch: Sayaaron, »Femer Nebel«
Sothalk: »Stygische Galaxis«
Gys-Voolbeerah-Katalognr.: ESGO-2l
Blues, Lemuria-Völker
FOR I
terranisch: Fornax-Zwerggalaxis
kartanisch: Nocturnen-Galaxis
Nocturnen
GMW/LMC
terranisch: Gr. Magellansche Wolke, auch: Nubecula Maior
Gurrads; zugewandert: Perlians, Generäle
KMW/SMC
terranisch: Kl. Magellansche Wolke, auch: Nubecula Minor
Gurrads, Baramos, (Bestien)
NGC 221, M 32
terranisch: Andromedagalaxis
tefroda: «Zweite Galaxis«
Interandro: «Die Insel«
kartanisch: Eelmahs, «Fluchtpunkt«, auch: Tefroder-Galaxis
Maahks, Lemuria-Völker, (Sonneningenieure)
NGC 224, M 31
terranisch: Andro-Alpha
Maahks
NGC 205, M 110
terranisch: Andro-Beta
Twonoser
NGC 598, M 33
terranisch: Pinwheel, auch: Blaues Feuerrad
kartanisch: Ardustaar
keine einheimischen Kulturen. Zivilisationen zugewandert aus Hangay, Andromeda, Uufthan-Pynk
Maffei 1

Toklunten
?
terranisch: Ragnarök
kartanisch: Hangay
hangoll: Maghruu Maghaa
Hauri, Kansahariyya-Völker: Kartanin, Traav etc. Galaxis zugewandert aus Tarkan
?
kolonialterranisch: Balayndagar, «Der Einsame Kleine«
Kelosker. Kugelsternhaufen seit 3580 unbewohnbar.

Limbus der Mächtigkeitsballungen ES/Seth-Apophis

(NGC 2403)
kranisch: Vayquost
Herzogtum von Krandhor. Nach PR 844 MV-Stützpunkte.
(IC 342)
Sprache der Sieben Mächtigen:  Erranternohre
unterentwickelte Kulturen: Energiejäger, Dallazen
?
parsynnisch: Uxförd I, »In der Größe offenbare sich der Sinn und die Wahrheit im Kleinen«

?
parsynnisch: Ux-Förd-II , »Im Schatten des Großen erkennt man Sinn und Wahrheit im Kleinen«
- Parsynnen
Satellit von Ux-Förd II
keine Angaben


Limbus der Mächtigkeitsballungen ES/ESTARTU (Teil des Virgo-Galaxienhaufens)

NGC 4486, M 87
terranisch: Jetstrahlgalaxie
Zentrumsidiom: Druithora, »Blaue Galaxis«, auch poet.: Jetbewahrtes Juwel
Okefenokees, Kurlux (Dumfries), (Skoars), Perlians
NGC 4594, M l04
terranisch: Sombrero-Galaxie
Neu-Gruelfin: Gruelfin
Sothalk: Yanitscha Yan
Cappin-Völker
Vorgelagerter Kugelsternhaufen
neu-Gruelfin: Morschaztas
Ganjasen (
NGC 3190
terranisch: Laren-Galaxis
Laren
NGC 3627
Sothalk: Vilamesch
unbekannt. Möglicherweise Einzugsgebiet der Laren
NGC 4258, M l06
Gys-Voolbeerah-Idiom oder larisch: Kudhu
Nach PR 882 möglicherweise Stützpunkte Laren und MVs
?
opronisch: Maasbar
Oproner (Traummeditatoren)

Mächtigkeitsballung Seth-Apophis (M 81/82-Galaxiengruppe)

NGC 3034, M 82
Bernal: Sethdropoon, »Sethdepot«
laktonisch: Myorexis-Chanbar
larisch: Fra Urte-Sceen, »Mutter der Konfusion«
Sawpanen, Laktonen, verschiedene Vogelähnliche, Ultimate Lebewesen
NGC 3031, M 8l
Bernal: Hedropoon
Vogelähnliche?
(NGC 5457, M l01)
Bernal: Wethromoon
(Horden von Garbesch?)
(NGC 2976)
Bernal: Parlzereeth (nach PR 1160)
keine Angaben
(NGC 891)
Bernal: Brecktinoon (nach PR 1160)
keine Angaben

Mächtigkeitsballung ESTARTU (Teil des Virgo-Haufens; terranisch: Zwölf Galaxien, Neu-Gruelfin: Naktronh-Pasch, kartanisch: Lao-Sinh)

NGC 4503
Sothalk: Siom Som
Somer
NGC 4564
Sothalk: Trovenoor
Arlofer
NGC 4567
Sothalk: Absantha-Gom
terranisch: Siamesische Zwillinge (mit NGC 4568)
Mersonen, Ondolusken
NGC 4568
Sothalk: Absantha-Shad
Quliman
NGC 4579, M 58
Sothalk: Syllagar
Elfahder
NGC 4596
Sothalk: Shufu
Systeren (Marketender)
NGC 4608
Sothalk: Muun
Pterus
NGC 4621, M 59
Sothalk: Palcaquar
keine Angaben
NGC 4638
Sothalk: Urumbar
keine Angaben
NGC 4647
Sothalk: Dhatabaar
Duara
NGC 4649
Sothalk: Erendyra
Shabaren, Ckatoner
NGC 4660
Sothalk: Mujadjh
keine Angaben

Vereinigte Mächtigkeitsballungen der Kaiserin von Therm und BARDIOC


choolkisch: Nypasar-Xon
Choolks, Sitz der Kaiserin

feyerdalisch: Dh'Morvon
Feyerdaler
Satellitengalaxis von Dh'Morvon
terranisch: Alpha-Morvon,
feyerdalisch: Morv-Allan
Tbarghs

hulkoo: Barxöft
Hulkoos

hulkoo: Ganuhr, varbisch: Llarmian
Hulkoos, Varben

terranisch: Tschuschik
wyngerisch: Algstogermaht
(kosmographisch, aber nicht politisch der Mächtigkeitsballung BARDIOC zugehörig. Entf. 180 Mio Lj.)
Wynger, Ansken

Reich der Vierundvierzig Völker (Vierundvierzig Völker, darunter Dargheten)

(NGC7137)
Antefähre
(NGC7318a)
Underyke
(NGC7318b)
Syrtegohr
(NGC7319)
Torramähne

andere Galaxien

NGC 628, M 74
(?)
Chrumruch
(Mvs, nach PR 844)
?
hyptonisch: Chmacy-Pzan
Hyptons
Zwei Galaxien

Greikos
Mastibekks
(NGC 4038)
Sprache der Mächtigen bzw. Ginvon: Norgan-Tur (Identifikation nach PRR 157: IR  1380, zweifelhaft)
Viele Hochkulturen
NGC 7331
Neyscam: Neyscuur
Anoree, (Cantaro)

Neyscam: Horandaar
Anoree
eine vorgelagerte Kleingalaxis

Temminaloper

soberisch: Golgatnur
(Soberer)

v' aupertisch: K' aan
V'Aupertir (Altes Volk)

Sprache der Mächtigen: Cor
keine Angaben

saddreykarisch: Behaynien
Saddreykaren

Quaddronien
Gazbirder

terranisch: Ploohn-Galaxis
Ploohns

Mahlstrom-Partnergalaxie
keine Angaben
ARP 273
Gys-Voolbeerah-Sprache: Uufthan-Pynk
(Altes Volk), MVs, »Götter«

naupora: Naupaum
Yaanztroner, (Yuloks)

naupora: Catron
Yaanztroner, (Pehrtus)

sarlengortisch: Narzesch
Sarlengort (= Zeroträumer)

sarlengortisch: Die Blaue Galaxis
W'in

galaxienähnliche Objekte


Gourdel, Materiequelle


Yarmithara, Materiesenke


terranisch: die Drei Raumriesen
(Dekalog der Elemente), Protogalaxien

terranisch: der Anker der Porleyter
zerstörte Zwerggalaxie

terranisch: der Schwarm,
Interkarties: Mastra Xanthomana, »die Kosmische Karawane«
Cynos, Karties, Skurrils, Lacoons, Schwarminstallateure, (Karduuhls)
0957+561 A/B
Zwillingsquasar, Reflektor für Jetstrahlen der Seth-Apophis




[1]      Korrekterweise ist die Einzahl von Galaxien eine Galaxie. Das Wort Galaxis bezeichnet unseren heimatlichen Sternennebel, den wir als Milchstraße am Himmel sehen. PR-Autoren haben diesen Unterschied nie verstanden.
[2]      Leser wiesen auf der LKS darauf hin, dass mir bei dieser Zusammenstellung ein paar Nebenschauplätze entgangen waren, u.a. die Galaxie Rasterstop, in der die SOL auf dem Weg nach Balayndagar einen Halt einlegte.
[3]      Die Abkürzungen KMW und SMW waren im M87-Zyklus allgemein gebräuchlich. Die astronomische Fachliteratur benutzt häufiger die englischen Abkürzungen LMC und SMC für Large und Small Magellanic Cloud.
[4]      Auch 2014 ist die Theorie von der MMW noch immer umstritten und offenbar nicht durch weitere Beobachtungen bestätigt oder widerlegt worden. Recht energische Anhänger verfechten diese These auf der englischen Wikipedia, berufen sich hierfür jedoch nur auf die alten Fachartikel aus den 1980ern.
[5]      Diese Arbeit wurde später der Aufsatz Der Kurs des Schwarms und seine kosmopolitischen Folgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen